__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lampropeltis triangulum annulata (Mexikanische Milchschlange):

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

annulata_1.jpg (362436 Byte) annulata_2.jpg (368286 Byte) annulata_3.jpg (459858 Byte) annulata_4.jpg (924627 Byte) annulata_5.jpg (190479 Byte) 

Geographische Verbreitung: südliches Texas bis Tamaulipas, Nuevo Leon.
Biotop: Bergregionen und steinige Ödlandschaften, Waldränder. 
Aktivitätszeit: dämmerungs- und nachtaktiv.
Temperaturbedürfnis: 25-30°C tagsüber, leichte Abkühlung in der Nacht erforderlich.
Futter: kleine Nagetiere, kleine Echsen, mitunter auch Schlangen. 
Verträglichkeit: mit Artgenossen sehr gut, jedoch Vorsicht wegen Kannibalismus.
Überwinterung: eine 2-3 monatige Überwinterung bei 10-15 °C ist für das Wohlbefinden der Tiere und als Zuchtvoraussetzung unerlässlich.
Fortpflanzung: eierlegend.
Besonderheiten: gutmütige Tiere, die bei mir jedoch immer wieder für ein paar Wochen das Futter verweigern. Berichte über Kannibalismus kann ich glücklicher Weise soweit noch nicht bestätigen. Ich habe auch die Unterarten campbelli, sinaloae und hondurensis problemlos miteinander vergesellschaftet, jedoch stets getrennt gefüttert.

zurück

Startseite