__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gonyosoma oxycephalum (Spitzkopfnatter):

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

oxycephala_1.jpg (433504 Byte) oxycephala_2.jpg (944521 Byte) oxycephala_3.jpg (1051805 Byte) oxycephala_4.jpg (625132 Byte) oxycephala_5.jpg (588321 Byte) oxycephala_6.jpg (722868 Byte) oxycephala_7.jpg (913294 Byte) oxycephala_8.jpg (685748 Byte) oxycephala_9.jpg (663399 Byte) oxycephala_10.jpg (742460 Byte) 

Geographische Verbreitung: weites Verbreitungsgebiet von Indien über Burma, Laos, Südchina, Vietnam, Kambodscha, Thailand bis Malaysia und Indonesien.
Biotop: Sehr anpassungsfähig - ich habe Tiere im heißen und fechten Regenwald, als auch in sehr hohen und kühlen Bergregionen gesehen . 
Aktivitätszeit: dämmerungs- und nachtaktiv, jedoch auch tagsüber öfters unterwegs.
Temperaturbedürfnis: 24-32°C tagsüber, Abkühlung in der Nacht erforderlich.
Futter: kleine Nagetiere, Kücken. 
Verträglichkeit: mit Artgenossen relativ gut.
Überwinterung: eine Überwinterung ist nicht notwendig, jedoch kommt eine Simulation der Regenzeiten dem Wohlbefinden und der Paarungsbereitschaft der Tiere zugute.
Fortpflanzung: eierlegend.
Besonderheiten:
wunderschöne Natter mit sehr gutem Sehvermögen. Thailändische Tiere meist durchgehenden in sattem Grün, Tiere aus Indonesien mit grau-oliv-bläulicher Körperfärbung und gelbem Kopf. Nicht fressende Jungtiere kann man durch den ausgeprägten Bissreflex leicht zum Fressen "überreden". Einmal in ein Beutetier reingebissen verschlingen die meisten Tiere bereitwillig die Beute. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist für diese tropischen Tiere unabdingbar und selbst bei einer äußerst feuchten Haltung ohne Trockenplätze neigten meine Tiere niemals zu Häutproblemen.

zurück

Startseite