__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Elaphe schrenkii (Amurnatter):

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

schenkii_1.jpg (512445 Byte) schrenkii_2.jpg (467480 Byte) schrenkii_3.jpg (450432 Byte) 

Geographische Verbreitung: östliches asiatisches Russland, Nordost-China, östliche Manschurei und Korea.
Biotop: Ebenen, Hügelland und Gebirge bis 3000m Höhe. Bevorzugte Lebensbereiche sind Wälder, Buschlandschaften und Lichtungen.
Aktivitätszeit: dämmerungs- und nachtaktiv. Meine Tiere sind jedoch auch tagsüber viel unterwegs.
Temperaturbedürfnis: 22-28°C tagsüber, Abkühlung in der Nacht erforderlich.
Futter: Mäuse, Goldhamster, Hühnerkücken, Sperlinge.
Verträglichkeit: mit Artgenossen und auch anderen Gattungen sehr gut.
Überwinterung: eine 2-3 monatige Überwinterung bei 10-15 °C ist für das Wohlbefinden der Tiere und als Zuchtvoraussetzung unerlässlich.
Fortpflanzung: eierlegend.
Besonderheiten: meine Tiere sind sehr gutmütig und lassen sich ohne Scheu aus dem Terrarium nehmen. Sie haben niemals das Futter verweigert und sind gegenüber Temperaturschwankungen sehr unempfindlich. Von anderen Haltern habe ich jedoch auch schon Gegenteiliges gehört - sie beschrieben mir einige Exemplare, besonders in der Winterruhe, als recht bissig. Da selbst die frisch geschlüpften Babys
gleich nach der ersten Häutung problemlos Babymäuse als Futter akzeptieren, ist diese Art gerade auch für Anfänger recht gut geeignet.
  

zurück

Startseite